LIFE SCIENCES

Tief-UV Raman-Spektroskopie

Messung ohne Schädigung der Probe


ODIN ist ein Tief-UV-Resonanz-Raman-Spektrometer, das von IS-Instruments (IS-I) und Toptica für die Messung von Biopharma-Produkten entwickelt wurde. Das System kombiniert den neu entwickelten Tief-UV-Laser TopWave 229 und ein räumlich aufgelöstes Heterodyn-Spektrometer  mitsamt einer einzigartigen vollreflektierenden Rückstreu-Raman-Sammelsonde in einem kompakten Gerät. Die Beschädigung der Proben durch eine längere UV-Laserbestrahlung wurde durch die Einführung eines dynamischen Probenpositionierungstisches entscheidend reduziert.

Das Tief-UV-Lasersystem emittiert bei 228,5 Nanometern, mit dieser kurzen Wellenlänge und einer ultraschmalen Laserlinienbreite (< 1 MHz ≙ < 4 x 10-5 cm-1) liefert der TopWave 229 die entscheidenden Spezifikationen, die an eine Anregungsquelle im Bereich der UV-Ramanspektroskopie und UV-Fluoreszenzspektroskopie gestellt werden.

Das Raman-Spektrometer ODIN erlaubt es, Spektren in einem Bruchteil der Zeit, die bisher verfügbare Systeme benötigen, aufzunehmen und bietet darüber hinaus Stabilität, Kompaktheit und Benutzerfreudlichkeit. Im Zuge einer Messkampagne wurden erfolgreich die Raman-Spektren zahlreicher biochemischen Proben in unterschiedlicher Konzentration erfasst, darunter Immunglobulin (IgG), Tryptophan und eine Reihe von Domänen-Antikörperproben (dAb). Die Linearitätseigenschaften des Geräts ermöglichten die quantitative Analyse der Proben. Für IgG wurde eine Nachweisgrenze von <0,1mg/ml festgestellt.