ENERGIEEFFIZIENZ & NACHHALTIGKEIT

Industrielle Prozesskühlanlagen

Großauftrag zur Kühlung von Wasserstofftankstellen


Die Herstellung von grünem Wasserstoff zählt zu den Schlüsseltechnologien einer erfolgreichen Energiewende. Für einen französischen Hersteller von Wasserstofftankstellen hat Lauda einen Großauftrag erhalten. Das Unternehmen wird rund 20 Prozesskühlanlagen bereitstellen, die bei der Betankung der Fahrzeuge einen essenziellen Teil – das Kühlen des Wasserstoffs auf -40 Grad Celsius – als Teil der Applikation übernehmen. Die Tankstellen werden dabei in ganz Europa zum Einsatz kommen. Lauda treibt seine Aktivitäten im Bereich Wasserstofftechnologie verstärkt voran, um Kunden dringend benötigte Temperier-Expertise zur Verfügung zu stellen und einen aktiven Beitrag zum Thema Umweltschutz zu leiten.

Für den französischen Kunden fertigt Lauda industrielle Prozesskühlanlagen des Typs SUK 350 sowie industrielle Umlaufkühler der Gerätelinie Ultracool. Die Lieferung der Systeme wird bis Ende Juni 2022 abgeschlossen sein. Die Prozesskühlanlagen werden dabei eingesetzt, um den unter hohem Druck in den Fahrzeugtank gepumpten Wasserstoff mit einer kurzfristigen hohen Kälteleistung abzukühlen. Die Prozesskühlanlage erreicht dabei eine Peak-Kühlleistung von 40 Kilowatt bei -40 Grad Celsius und wurde speziell für den Einsatz in Wasserstofftankstellen konzipiert. Die eigens für diesen Einsatz optimierten Ultracool Umlaufkühler werden gleichzeitig eingesetzt, um einen Hochdruck-Wasserstoffverdichter konstant mit einer Temperatur von -18 Grad Celsius zu kühlen.

Bedarf nach professioneller Kühlung von Wasserstoff wächst

„Der Auftrag unseres französischen Partners ist für uns ein klares Zeichen, dass Temperierlösungen von Lauda eine kritische Hochtechnologie des Aufbaus einer funktionierenden, sicheren Wasserstofflogistik sind“, unterstreicht Dr. Gunther Wobser, Geschäftsführender Gesellschafter von Lauda. „Wir haben unsere Tätigkeiten in diesem Bereich in den letzten Jahren erhöht und sehen dort viel Potenzial für präzise Temperiertechnik […].“