AKTUELLES

Steuerung aus eigenem Logistics Operations Center in Irland

Stärkung des weltweiten Logistik-Netzwerks


Von nun an wird die Endress+Hauser Gruppe ihr weltweites Logistik-Netzwerk künftig aus einem eigenen Logistics Operations Center in Irland steuern. Ein kleines Team von Logistik-Fachleuten soll im täglichen Betrieb die Entscheidungswege verkürzen und einen nachhaltigen Warenverkehr ermöglichen.

Verantwortung in einer Hand

Die Aufgabe des Global Logistics Operations Center besteht darin, den reibungslosen Betrieb der weltweiten Logistikketten sicherzustellen. Das globale Transportnetzwerk der Firmengruppe ist in den vergangenen Jahren immer stärker regionalisiert, das Portfolio an Carriern und Speditionen erweitert worden. Mit dem Aufbau des Global Logistics Operations Center in Irland holt Endress+Hauser die operative Steuerung der Logistikprozesse ins Unternehmen zurück. Bislang war dafür ein Service-Partner zuständig. Die ersten Mitarbeitenden wurden im Dezember 2021 begrüßt; im März hat das Global Logistics Operations Center seinen Betrieb mit einer Stärke von 15 Mitarbeitenden aufgenommen.

Standort stetig ausgebaut

Das Global Logistics Operations Center zieht unter das Dach der irischen Vertriebsgesellschaft in Kildare, südlich von Dublin. Das 1979 gegründete Sales Center betreut heute mit 30 Beschäftigten schwerpunktmäßig Kunden aus den Branchen Biowissenschaften und Lebensmittel. Seit 2016 unterstützt vom gleichen Standort aus das Regional Support Center eine große Zahl von Vertriebsgesellschaften bei operativen Aufgaben und Geschäftsprozessen; 2020 kam das Team des Human Resources Shared Services Center hinzu, das von Irland aus Lernaktivitäten im weltweiten Endress+Hauser Netzwerk betreut.