THEMENSPECIAL Jubiläum




 Was hat sich in den letzten 10 bis 15 Jahren entwickelt?  

Ein Blick zurück: das Wachstum der Elektromotoren 

Zum Ende des ersten Jahrzehnts im neuen Jahrtausend wurde mit der Ökodesignrichtlinie der Europäischen Union das erste große Umweltpaket in der Gesetzgebung verabschiedet. Das ist heute, Anfang 2023, fast 15 Jahre her. Die europäische Ökodesignrichtlinie greift in viele Bereiche der Energieumwandlung ein. Einen großen Einfluss hatte und hat sie in der Industrie – insbesondere bei der Antriebstechnik. 

Die Umwandlung einer Energieart in eine andere ist nie 100 prozentig, jeder Wandlungsprozess ist verlustbehaftet. Der Anteil der Verlustenergie muss bezahlt werden, trägt aber nicht zum nutzbaren Ergebnis bei. Seit dem Bau der ersten Elektromotoren um das Jahr 1880 lag das Entwicklungsziel bei einer Neukonstruktion aus Preisgründen stets beim effizienten Einsatz des Materials. Um sich erfolgreich dem Wettbewerb zu stellen, waren Kostensenkungsprogramme der produzierenden Firmen ein immer wiederkehrender Zyklus. Trotz gleicher Abgabeleistung fanden die Ingenieure und Techniker immer wieder Wege, Elektromotoren mit insgesamt weniger, aber besserem Material zu bauen. Hilfreich war stets auch die Weiterentwicklung der verfügbaren Bauteile, beispielsweise höhere Blechqualität und geringere Blechdicke, fortschrittliche Berechnungs- und Simulationsmethoden und veränderte Herstellungsprozesse. 

Effizienz wird Kriterium 

Um die Jahrtausendwende fand ein prägender Sinneswandel statt. Neben dem monetären Einfluss der Materialmenge rückte mehr und mehr die Energieeffizienz ins Zentrum. 


Die Wiederentdeckung des Wirkungsgrades von Elektromotoren als Entscheidungskriterium stellte enorme Herausforderungen an die produzierenden Firmen. Schnell wurde klar, dass ein höherer Wirkungsgrad und der Einsatz entsprechender Werkstoffe mit einem höheren Verkaufspreis einhergeht. In den folgenden knapp 10 Jahren wurde die Berücksichtigung der Energieeffizienz nach dem Prinzip der Freiwilligkeit den Kräften im Europäischen Markt überlassen. Jedoch war der Gesetzgeber nicht zufrieden mit dem Anteil der freiwilligen Nutzer. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verhinderten den großflächigen Erfolg und Absatz der Motoren mit erhöhten Wirkungsgraden. 

"Als zuverlässiger und geschätzter Medienpartner ist die PROZESSTECHNIK seit nunmehr einem Jahrzehnt eine feste Größe unter den Fachmedien.Mit Ihrer Themenauswahl und Ihren breitgefächerten Inhalten unterstützen Sie uns in unserer Mission, die digitale Transformation der Prozessindustrie mit zukunftsweisenden Lösungen für unsere Kunden aktiv mitzugestalten, und bieten uns eine kompetente Plattform für branchenpolitische Expertise, Best Practices und aussagekräftige Fachberichterstattung. In Zeiten einer boomenden Online-Medienlandschaft haben auch Sie sich beherzt den Herausforderungen der Digitalisierung und des wachsenden medialen Wettbewerbs gestellt. Wir wünschen dem Verlag, dem Redaktionsteam und allen Ihren Leserinnen und Lesern viele weitere erfolgreiche Jahrzehnte mit der PROZESSTECHNIK und freuen uns auf eine Fortsetzung unserer guten Zusammenarbeit!"

Emerson

Um einen fairen Wettbewerb mit vergleichbaren Produkten zu gewährleisten, verfasste und verabschiedete die Industrie Normen mit den Wirkungsgradkassen IE1 bis IE4 für den Betrieb von Elektromotoren am Netz. Diese wurden vom europäischen Gesetzgeber respektiert und im Jahr 2009 verabschiedete Europa das erste Gesetz, das den Mindestwirkungsgrad von Elektromotoren vorgibt. In dieser Verordnung 640/2009/EG wurde nicht nur eine Stufe vorgegeben, sondern eine zeitlich gestaffelte Erhöhung des Mindestwirkungsgrades. Ferner wurde für die betroffenen Motoren ein Leistungsbereich festgeschrieben.

Die Vielfalt der bereits realisierten Lösungen der Elektromotoren führte zu einer begrenzten Anzahl von Ausnahmen im Gesetz, unter anderem Bremsmotoren, explosionsgeschützte oder unbelüftete Motoren. Der Gesetzgeber nahm die Fortsetzung der Weiterentwicklung der Materialen und Prozesse für sich in Anspruch und forderte 2011 die Industrie auf, Produkte schon mit dem Mindestwirkungsgrad IE2 anzubieten. Nach dem Inkrafttreten gab es für die Industrie ein Zeitfenster von sechs Jahren, um den konstruktiven Wechsel zu IE3 zu vollziehen und nur noch entsprechende Motoren anzubieten. 

Weniger Ausnahmen 

Mit dem 2017 Erreichten gab sich die EU aber nicht zufrieden. 2019 wurde das Gesetz ergänzt und ausgeweitet. Neben der Reduzierung von Ausnahmen und damit der Festlegung von Mindestgrenzwerten für weitere Motoren wurde für wenige Motorleistungen die weitere Steigerung der Effizienz auf den IE4-Level vorgegeben. Die Ausnahmereduzierung und Ausweitung fand zum 1. Juli 2021 statt. Zum 1. Juli 2023 wird die letzte Stufe mit dem IE4-Level des aktuellen Gesetzes in Kraft treten. 


Gesetzliche Wirkungsgradvorgaben 

Stellt man die Entwicklung der letzten etwas mehr zehn Jahre nebeneinander, so wird deutlich, dass der Effizienzgedanke den Konstruktionsprozess dominiert und der Menge des eingesetzten Materials nachrangig geworden ist. Das heißt, bei gleicher Leistung ist der Motor gewachsen und stellt damit eine Herausforderung beim Einbau und Maschinen und Anlagen dar. Am Beispiel eines 0,75-kW-Elektromotors ist erkennbar, dass das Bauvolumen – die Größe des Motors – um über 30 % und seine Masse – die Menge des eingesetzten Materials – um über 45 % gestiegen ist. Der Gesetzgeber gibt den Mindestwirkungsgrad vor und überlässt die Realisierung den produzieren Firmen und den Marktkräften, den nötigen Preis und die wirtschaftliche Rentabilität zu erreichen. Vereinzelte nationale Fördermaßnahmen zum Wohle der Wirtschaft sind nur der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. 

Nachhaltigkeit und Recycling 

Ein Blick zurück hilft, den Ausblick auf Kommendes einzuordnen. Neben der Energieeffizienz kommen jetzt zwei weitere Aspekte ins Spiel. Die Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufeffizienz flankieren nun das Thema Energie. Hier setzt der europäische Gesetzgeber unmittelbar auf eine regulatorische Variante und wird bis Mitte der 2020er Jahre Vorgaben und Grenzwerte für Produkte bestimmen. Schwierig werden dann gegenläufige Tendenzen in Einklang zu bringen: Materialeffizienz könnte der Energieeffizienz im Weg stehen, kreislaufkonforme Bauteile den Anspruch an technisch sicheren und hochqualitativen Produkten konterkarieren. Verlässt man den europäischen Fokus und blickt sich in der Welt um, so erkennt man, was in einzelnen Ländern an weiteren und anderen Vorgaben zu erfüllen ist. Die Aufgaben und Hürden nehmen nicht ab, und es werden weitere hinzukommen. Etliche davon sind bereits sichtbar und spürbar. Aber auch hier werden die Industrie und die dort beschäftigten fähigen Köpfe eine Lösung finden. 

  • Entwicklungsetappen

  • Bereits 2008 ...

    ... führte SEW-Eurodrive seinen Motorbaukasten mit der Baureihenbezeichnung DR.. ein. Nach wie vor werden damit die weltweiten Anforderungen an die Effizienz von Standard- bis Super-Premium-Effizienz erfüllt. Die Motoren im Baukasten nutzen immer die gleichen Zusatzausführungen und Optionen. Das ist nachhaltig, materialoptimal für die Teilemehrfachverwendung und ein echter Kostenvorteil für die Kunden. 

  • Um 2010 ... 

    ... waren Motoren in der Stufe IE1 der Marktstandard und mit den in breitem Umfang verfügbaren Werkstoffen wirtschaftlich produzierbar. IE2 galt als erreichbar und IE3 als exotisch. Die Wirkungsgradklasse IE4 schien für den Massenmarkt unerreichbar.

  • Seit 2014 ... 

    ... bietet SEW-Eurodrive IE3-Motoren der Baureihe DRN.. an. Damit erfüllte das Bruchsaler Unternehmen die Wirkungsgradvorschriften, die im Januar 2015 in Europa als gesetzliche Anforderung Pflicht wurden. 

  • Im Frühjahr 2021 ... 

    ... übergibt SEW-Eurodrive den einmillionsten Motor der IE3-Baureihe DRN.. an einen Kunden. Diese Motoren sorgen für eine erhebliche Reduzierung der benötigten elektrischen Primärenergie. Mit einer guten Abschätzung kann man eine Ersparnis von über 400 GWh ausrechnen. Das entspricht mehr als 135.000 t CO2.


Gregor Dietz, 
Marktmanager

SEW-Eurodrive, Bruchsal